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The Art of Ghost Chase
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Veröffentlicht am 24.09.2025

The Art of Ghost Chase

Nachdem wir euch im letzten Artikel von der Entstehung unseres Spiels erzählt haben, wollen wir diesmal einen Blick auf das Highlight des Spiels werfen: die Pixelart.

Michael hat das komplette Artwork für Ghost Chase auf unserem Tablet gezeichnet. Und weil uns die Entstehung genauso wichtig ist wie das Ergebnis, zeigen wir euch heute ein paar Einblicke hinter die Kulissen.

Die Geister-Animationen

Unser kleiner Geist hat mehrere Gesichtsausdrücke bekommen – von fröhlich, neckend mit herausgestreckter Zunge, freudig (wenn er gefangen wurde) bis weinend.
Fun Fact: Der weinende Gesichtsausdruck war von der Vorlage inspiriert, hat es aber nicht ins Spiel geschafft 😉

Ghost Collection

Die Burg-Szenen

Jedes Level von Ghost Chase spielt in einem anderen Bereich einer Burg. Hier ein Überblick:

  • Burgbrücke
    Layers Castle Bridge
    Castle Bridge 01 249d

  • Burg-Innenhof
    Layers Inner Castle
    Inner Castle 01 2467

  • Gefängnis
    Layers Castle Dungeon
    Castle Dungeon 01 2d34

  • Runde Treppe (inspiriert von der berühmten Wendeltreppe in der Albrechtsburg in Meißen)
    Layers Castle Staircase
    Castle Staircase 01 Ce59

  • Thronsaal
    Layers Castle Throne Room
    Castle Throne Room 01 24a0

Alle Szenen wurden Layer für Layer von Hand gezeichnet. Wir haben die Entwicklung als animierte GIFs festgehalten, damit ihr sehen könnt, wie das fertige Bild entsteht.

Text Assets

Nicht alles, was gezeichnet wurde, hat es ins fertige Spiel geschafft. Der „Thanks for Playing“-Text wird beim Abschluss des letzten Levels vom Geist ins Bild gezogen, der Rest hatte leider keinen Platz:

  • ein „Thanks for Playing“-Text
    Text Thanks for Playing

  • zwei Credits-Texte
    Text Credits Code
    Text Credits Art

Hier sieht man außerdem, wie klein die Elemente bei 64×64 px User-Interface tatsächlich sind!

Splash und Title Screen

Neben den Levels wollten wir auch das Drumherum nicht vergessen:

  • Der Title Screen (ja, die Burg ist aus Gründen ein einzelnes Layer)
    Titel Screen.03 2591
    Layers End Screen

  • Unser Logo für den Splash Screen, ebenfalls in wunderschönen 64x64px 💙


    Invocatus Splash Screen Drawing Animation

     

Fazit

Man sieht, wie viel Zeit selbst in die Entstehung eines kleinen Spiels fließt! Obwohl alles im winzigen 64×64 Pixel-Format gezeichnet wurde, sehen die Bilder auf 512×512 immer noch wunderschön aus.

Wir hoffen, euch gefällt der kleine Einblick in die Entstehung genauso wie uns die Arbeit daran. 💙