The Art of Ghost Chase
Nachdem wir euch im letzten Artikel von der Entstehung unseres Spiels erzählt haben, wollen wir diesmal einen Blick auf das Highlight des Spiels werfen: die Pixelart.
Michael hat das komplette Artwork für Ghost Chase auf unserem Tablet gezeichnet. Und weil uns die Entstehung genauso wichtig ist wie das Ergebnis, zeigen wir euch heute ein paar Einblicke hinter die Kulissen.
Die Geister-Animationen
Unser kleiner Geist hat mehrere Gesichtsausdrücke bekommen – von fröhlich, neckend mit herausgestreckter Zunge, freudig (wenn er gefangen wurde) bis weinend.
Fun Fact: Der weinende Gesichtsausdruck war von der Vorlage inspiriert, hat es aber nicht ins Spiel geschafft 😉
Die Burg-Szenen
Jedes Level von Ghost Chase spielt in einem anderen Bereich einer Burg. Hier ein Überblick:
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Burgbrücke
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Burg-Innenhof
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Gefängnis
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Runde Treppe (inspiriert von der berühmten Wendeltreppe in der Albrechtsburg in Meißen)
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Thronsaal
Alle Szenen wurden Layer für Layer von Hand gezeichnet. Wir haben die Entwicklung als animierte GIFs festgehalten, damit ihr sehen könnt, wie das fertige Bild entsteht.
Text Assets
Nicht alles, was gezeichnet wurde, hat es ins fertige Spiel geschafft. Der „Thanks for Playing“-Text wird beim Abschluss des letzten Levels vom Geist ins Bild gezogen, der Rest hatte leider keinen Platz:
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ein „Thanks for Playing“-Text
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zwei Credits-Texte
Hier sieht man außerdem, wie klein die Elemente bei 64×64 px User-Interface tatsächlich sind!
Splash und Title Screen
Neben den Levels wollten wir auch das Drumherum nicht vergessen:
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Der Title Screen (ja, die Burg ist aus Gründen ein einzelnes Layer)
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Unser Logo für den Splash Screen, ebenfalls in wunderschönen 64x64px 💙
Fazit
Man sieht, wie viel Zeit selbst in die Entstehung eines kleinen Spiels fließt! Obwohl alles im winzigen 64×64 Pixel-Format gezeichnet wurde, sehen die Bilder auf 512×512 immer noch wunderschön aus.
Wir hoffen, euch gefällt der kleine Einblick in die Entstehung genauso wie uns die Arbeit daran. 💙