Itch.io und unsere Erfahrung beim LowRezJam
Wir haben spannende Neuigkeiten: Unser kleines Indie-Studio ist jetzt nicht nur auf itch.io vertreten, sondern ihr findet uns auch auf Bluesky 🦋. Und: Wir haben offiziell unser allererstes kleines Spiel veröffentlicht – im Rahmen des LOWREZJAM 2025! 🎉
Unser Beitrag: Ghost Chase
In Ghost Chase ist euer Ziel ganz einfach: Spielt Fangen mit einem kleinen Geist! Wenn er euch anlächelt, könnt ihr ihn sicher schnappen. Wenn er die Zunge rausstreckt, verschwindet er, sobald ihr zu nahe kommt. Insgesamt warten 5 Level auf euch – manchmal müsst ihr ein bisschen um die Ecke denken.
👉 Hier könnt ihr das Spiel direkt ausprobieren!
(Das Spiel ist für die Benutzung am PC designt - Am Handy könnt ihr gleich auf den kleinen Geist klicken und es gibt keine Herausforderung mehr 😉)
Das Projekt ist inspiriert von dem ersten Spiel, an das ich mich erinnern kann. Der ursprüngliche Ghost Chase war ein kleines Flash-Spiel, das jemand in der Firma meines Vaters programmiert hatte – leider ist es heute verloren gegangen. Damals musste man den Geist fangen, woraufhin er traurig wurde und im Gefängnis landete.
Unsere Version sollte freundlicher sein: Der Geist will einfach nur spielen. Umgesetzt haben wir alles im 64×64 Pixel-Look, hochskaliert auf 512×512. Michael war für die Pixelart verantwortlich – großes Dankeschön an alle, die das Artwork gelobt haben 💙.
Der Jam war unser allererstes Spieleprojekt und ein echter Sprint: kurz vor unserem Urlaub, mit wenig Zeit, ohne Gamedesign-Dokument (das wollte ich wirklich machen!) und leider auch ohne Musik (obwohl sie bewertet wurde 😅). Aber: Mit Godot zu arbeiten war viel einfacher als erwartet!
Fazit: Game Jams sind wie Hackathons – anstrengend, aber einfach klasse! 🚀
Hier noch ein Gif mit dem Gameplay aus dem ersten Level:
Was kommt als Nächstes?
Auf Bluesky teilen wir diesen Monat noch nach und nach unsere Work-in-Progress-Bilder vom Jam. Am Ende des Monats gibt es dann hier im Blog eine schöne Sammlung davon. Also: Stay tuned!